Naturwissenschaften

Physik

>>Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.<< Galileo Galilei

Schon seit Jahrhunderten versuchen nicht nur Wissenschaftler die Phänomene, die uns alltäglich begegnen, zu verstehen. Ab Klassenstufe 7 soll die natürliche Neugierde im Physikunterricht wieder geweckt werden. Durch forschend-entdeckendes Lernen gehen die Schülerinnen und Schüler alltäglichen Phänomenen und Problemen nach und lernen dadurch die physikalischen Grundlagen kennen.

Im Fokus des Physikunterrichtes steht nicht nur die trockene Theorie, sondern vor allem die Praxisnähe. Durch viele verschiedene Experimente sollen die Schülerinnen und Schüler lernen sich einem Problem zu näher, dieses durch naturwissenschaftliches Arbeiten zu untersuchen und so Stück für Stück der Lösung des Problems auf die Spur kommen. Dabei wird stets darauf geachtet, dass jeder seine Stärken in die Lösungsfindung einbauen kann.

>>Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.<< Albert Einstein