Projekte und Aktionen

Schuljahr 18/19

Endlich Nachwuchs!

Nach 17 langen Tagen sind sie endlich da! Unsere Wachtelküken sind geschlüpft und rennen bereits munter durch die Gegend. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 bedanken sich beim Kleintierzüchterverein Weissach dessen Helferinnen das Projekt „Wachteleierbrüten in der Klassenstufe 5“ mit Rat und Tat begleiteten.

Präparation – Die Funktion des Herzens

Vor den Ferien hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 im Unterricht die Möglichkeit ein Schweineherz zu sezieren. Zunächst wurden die anatomischen Strukturen sowie die Funktion des menschlichen Herzes an Modellen erlernt. Bei der anschließenden Präparation mit Skalpell und Schere konnte dann das theoretische Wissen in der Praxis angewendet und vertieft werden. Nachdem die ersten Schülerinnen und Schüler ihre anfängliche Skepsis überwunden hatten, wurde eifrig geforscht. Der Fachbereich der Biologie sowie die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 bedanken sich herzlich bei der Metzgerei Blum aus Weissach, die uns die benötigten Herzen kostengünstig zur Verfügung stellte!

MBots in der MINT-AG

Programmieren ist garnicht so schwierig wie es auf den ersten Blick scheint. Die Schülerinnen der MINT-AG konnten erlernten erste einfache Schritte des Programmierens. Sie brachten den MBots einfache Bewegungsabfolgen bei oder liesen die Roboter durch Parcours fahren. Toll wie mit Hilfe der MBots die theoretische Programmiersprache direkt erlebbar wird.