Projekte und Aktionen

Schuljahr 18/19

Haushaltschemie – Säuren und Basen auf der Spur

Häufig werden Säuren und Laugen in Lösung als Reinigungsmittel im Haushalt verwendet. Doch nicht nur im Putzschrank können wir saure und alkalische Lösungen entdecken. Dieses kleine Praktikum ermöglicht den Schülerinnen und Schülern der FPS einen praktischen Zugang zu diesem Teilgebiet der Chemie und vermittelt das nötige Wissen von der Funktion eines Indikatoren bis zum Verständnis der pH-Skala.

Präparation eines Rinderauges

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 konnten in einem freiwilligen Zusatzmodul den Aufbau des Auges genauer kennenlernen. Hierfür wurden in Kleingruppen Rinderaugen präpariert und so die Physiologie, Struktur und Funktion dieses wichtigen Sinnesorgans untersucht.

Modellkritik – Anwendung von Modellen im MINT-Bereich

In allen Naturwissenschaften werden die unterschiedlichsten Modelle verwendet. Die Schülerinnen und Schüler konnten an anschaulichen Beispielen den Nutzen und die Grenzen der Verwendung von Modellen erlernen.